Laika  von der Madlage

Im Jahr 2006 wollten wir von unserer Hündin Anka nochmals einen Wurf erhalten, um davon eine Hündin zurückzubehalten. Leider wurde sie nicht trächtig.

Also waren wir auf der Suche nach einer neuen Hündin. Wir wurden fündig bei Klaus und Wilhelm Hemme in Löningen. Dort holten wir uns am Silvestertag des Jahres 2006 unsere Laika. Sie ist eine sehr edle Hündin. Ihre Geschwister fallen ebenfalls durch sehr gute Leistungen und hohen Formwert ins Auge.

 

Laika ist eine leichtführige Hündin. Sie wurde von mir ausgebildet und von mir bis zur IKP und Kleemann-Zuchtausleseprüfung erfolgreich geführt. Ich bin beruflich oft eingespannt und muss mir die Zeit für meine Leidenschaft, das Jagen, einteilen - und dabei wurde im Lauf von 2 Jahren auch Laika intensiv ausgebildet.

Heute ist sie eine verträgliche Hündin, neben unserer zwischenzeitlich gealterten Anka, ein aufmerksamer und zu den Kindern liebevoller Familienhund, eine hervorragende Jagbegleiterin bei Niederwild-, Enten- und Drückjagden auf Reh und Sau und zuverlässig bei den wenigen Nachsuchen, die zu erledigen sind.


Der Richterbericht der IKP 2009:

PNr. 147 Laika von der Madlage, 2. Preis, 131 Punkte, Fw. sg, Führer: Norbert Zipf

Im ersten Suchengang kam die Hündin schnell zum Vorstehen an einen Fasan und an Kaninchenwitterung, von der sie sich nur schwer verabschieden wollte. Nach Einwirkungen durch den Führer wurde die Suche fortgesetzt und Gehorsam an zwei sichtigen Hasen gezeigt. Danach sehr gute Zusammenarbeit mit dem Führer und planvolle raumgreifende Suche, die sich im zweiten Suchengang wiederholte, an dem nach Markierung eines Fasanengeläufes der Fasan nicht hielt, aber die Hündin Schussruhe zeigen konnte.

Zum Stöbern in das Gewässer angesetzt, suchte die Hündin Ufer und Schilfgürtel im ufernahen Bereich ca. 40 – 50 m nach links und rechts vom Führer entfernt ab. Dazu wurde die Hündin mehrfach vom Führer unterstützt, stieg aus und wurde neu geschickt. Offene Wasserflächen und weitere Schilfgürtel blieben ohne Kontrolle oder wurden nicht erreicht. Selbstständiges und fehlerfreies Bringen einer Ente aus dem Gewässer nach Schussabgabe und beim Verlorensuchen aus der Deckung.


Der Richterbericht der Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2012:

PNr. 53 Laika von der Madlage, KS,  Fw. sg, Führer: Norbert Zipf

Im ersten Suchengang im leichten Grasbewuchs zeigt die Hündin eine flotte Suche sie kommt an einen Hasen der sichtig abgeht. Der Hase wird nicht gehetzt und sie setzt die Suche fort, bis sie an einem Huhn kurz zum vorstehen kommt. Bei der weiteren Suche markiert sie mehrmals Hühner steht kurz vor und arbeitet über einen Feldweg auf dem Geläuf von Hühnern, das sie immer wieder bei sehr guter Nasenführung vorsteht und nachzieht und zum Abschluss fest vorsteht bis der Führer die Kette Hühner heraustritt. Beim Schuss bei abstreichendem Federwild zeigt sie Schussruhe und Gehorsam. Bei allen weiteren Suchengängen zeigt sie in einem hohen Rübenschlag eine sehr gute planmäßige dem Wind und Gelände angepasste Suche. Am Rande des Rübenschlages kommt sie an mehreren Fasanen nochmals zu einem sehr gutem Vorstehen.
Stöbern ohne Ente: Die Hündin am Wasser angesetzt nimmt sofort das Wasser an und sucht den Teich am Rand ab. Sie lässt sich sehr gut lenken und hält immer Kontakt mit dem Führer. Sie durchschwimmt die Wasserfläche zum gegenüberliegenden Schilfgürtel und stöbert ihn durch. Sie lässt sich ohne Probleme abrufen. Stöbern mit Ente: Die zum stöbern mit Ente angesetzte Hündin nimmt sofort den gegenüberliegenden Schilfgürtel an und kommt auf die Schwimmspur. Die Schwimmspur hinter der Ente die wegtaucht und dann am Lande aussteigt wird vom Hund sehr gut gearbeitet. Der Hund drückt die Ente wieder ins offene Wasser. Die Ente wird vom Führer erlegt und die Ente vom Hund korrekt gebracht und ausgegeben.

Anka  vom Remstal

27.01.1998 bis 12.12.2011

Anka wurde am 27.01.1998 bei uns in Waiblingen-Hegnach geboren. Sie ist der erste Hund, den wir selbst ausbildeten. Ein sehr lieber Familienhund mit sehr hohen Formwert.

Mit ihren Prüfungsleistungen sind wir zwar zufrieden - aber es wäre mehr drin gewesen. Das weiß man aber erst, wenn man alle Ausbildungsfehler einmal selbst gemacht hat.

Sie bestand das Derby im 1., die Solms im 2. Preis. Bei der VGP scheiterten wir einmal am Schweiß und einmal im Gehorsam, die 20 Stunden Fährte der VSwP bestanden wir im 1.Preis.

Bei der Jubiläumszuchtschau des Bayerischen Kurzhaarklubs im Juni 2001 in München wurde Anka unter ca. 30 Hündinnen auf V2 eingestuft.


Mit ihr zogen wir nach Quell vom Kreuzberg im Jahr 2002 unseren B- Wurf, einen sehr ausgeglichenen Wurf.




Dido vom Remstal

Im Herbst 2012 überlegten wir, welchen Rüden wir für unsere Laika nehmen sollten. Nach einigem Überlegen und Abwägen haben wie uns für Quentos von der Madlage entschieden, der bei seinem Züchter Klaus Hemme in Löningen stand. Wie sie sich entwickelte und welche Erlebnisse wir mit dem D-Wurf hatten, findet sich ja alles auf dieser Home-Page.




Wir haben mit Dido eine Hündin wie wir

sie uns nicht anders wünschen könnten:


Charakter, Leistung und Formwert sind top.

Ein toller Jagd- und Familienhund!




Hier die Richterberichte der IKP 2015

PNr.: 152 Dido vom Remstal, ZB.Nr.: 0225/13, Fw V, 1. Preis, 136 Punkte Führer: Holger Baier 

Feld: Bereits im ersten Gang kommt die Hündin bei einer sehr guten Suche an einen Hasen, den sie einwandfrei vor- und durchsteht. Im zweiten Suchengang zeigt sie ebenfalls eine sehr gute Suche. Kommt dabei auch an einen Fasan, den sie einwandfrei vor- und durchsteht. Der Gehorsam mit und ohne Wildberührung war einwandfrei. Die ausgelegt Ente wurde ebenfalls schnell gefunden und sauber gebrachtWasser: Die Hündin nimmt auf einmaligen Befehl das Wasser an und geht zielstrebig in die Deckung, stöbert dort intensiv und drückt die Ente auf das offene Wasser. Nach dem Erlegen trägt sie die tote Ente einwandfrei ihrem Führer zu.


und der Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2016

Hund Nr.:  122 Dido vom Remstal, Norbert Zipf


In den Suchengängen zeigt die Hündin immer wieder eine planmäßige und flotte Arbeit bis an die Feldränder, dreht in den Wind und setzt ihre Nase sehr gut ein. Sie findet mehrmals Hasen, die sicher und in sehr guter Manier vorgestanden werden. Der Gehorsam mit und ohne Wild und die Zusammenarbeit mit dem Führer entsprechen den Vorgaben der PO und sind ebenfalls mit sehr gut zu bewerten. Die Wasserarbeit ohne Ente nimmt die Hündin nach Befehl des Führers unverzüglich auf, sucht allerdings zunächst ausgiebig das diesseitige Ufer ab, bevor die Wasserfläche zum jenseitigen Schilfgürtel überquert wird. Nach kurzer Stöberarbeit kehrt die Hündin zum Führer zurück. Die lebende Ente verbringt geraume Zeit auf der offenen Wasserfläche, bevor sie im jenseitigen Schilf verschwindet. Die Hündin wird angesetzt, läuft zunächst am Ufer auf und ab, nimmt dann das Wasser an, schwimmt hin und her und stößt nach geraumer Zeit auf die Schwimmspur der Ente. Dieser folgt sie etwa 20m, dreht ab und sucht wieder auf dem diesseitigen Ufer. Da sie keine Anstalten macht, weiter im Wasser zu suchen, wird diese Prüfung nach ca. 25 Minuten beendet. Nicht bestanden